Arbeitnehmer

Arbeitsvertrag

Die Arbeitsbedingungen haben sich in den letzten Jahrzehnten in vielen Unternehmen drastisch verändert. Betriebliche Neuerungen beispielsweise im Zuge der Digitalisierung stellen immer neue Anforderungen an Arbeitnehmer und werfen gleichzeitig die Frage auf, ob der Arbeitgeber alles „darf“, was technisch möglich ist. Die Zunahme befristeter Arbeitsverträge macht eine rechtliche Überprüfung der Wirksamkeit dieser Befristungen erforderlich. Statistisch ist nachgewiesen: Das lebenslange Arbeitsverhältnis zu ein und demselben Arbeitgeber wird vom Regelfall mehr und mehr zur Ausnahme, was nicht immer nur vom Arbeitgeber ausgeht.

Bei allen dabei anfallenden Fragen, z.B. der Rechtmäßigkeit von Kündigungen, Befristungen, Aufhebungsverträgen oder bei Abfindungsverhandlungen, kurz, bei allen Problemen rund um Ihr Arbeitsverhältnis, dessen Änderung oder Auflösung stehe ich Ihnen gern zur Seite.

Selbstverständlich gilt hier der Grundsatz umfassender Beratung: etwaige sozialrechtliche Auswirkungen, z.B. auch Ihre Rentenansprüche oder drohende Streitigkeiten mit der Bundesagentur für Arbeit werden stets mitberücksichtigt und Ihnen erläutert.

Bedenken Sie bitte, dass die erfolgreiche Durchsetzung von Arbeitnehmeransprüchen häufig an die Einhaltung strenger Fristen gebunden ist. Die frühzeitige Inanspruchnahme anwaltlicher Beratung und Vertretung ist daher gerade im Arbeitsrecht wichtig.

Bitte denken Sie daher daran, zu einem Beratungstermin möglichst alle Ihnen vorliegenden Unterlagen mitzubringen. Sollten Sie Zweifel haben, ob Sie sich eine kompetente anwaltliche Beratung „leisten“ können, seien Sie unbesorgt: Über die Kosten einer Vertretung werden wir Sie vorab umfassend aufklären, im Übrigen finden Sie unter dem Menüpunkt „Formulare“ auch Informationen zur Beratungshilfe, bei der die Beratung (Beratungshilfe) und ggf. auch die prozessuale Vertretung (Prozesskostenhilfe) vollständig oder teilweise staatlich übernommen werden.

Sie finden uns auch auf dem Portal www.arbeitsrechte.de.

Arbeitsrechtliche Konflikte im Einzelnen

info@ra-peter-ludwig.de